Sie befinden sich hier: Fernmeldegruppe > Ausstattung > Führungsmittel

Lagekartenführung

Einsatzübung "Bahnunfall", Weißenfels

Wesentliches Element der Führungsunterstützung ist die Bereitstellung von Informationen und Fakten für den Einsatzleiter. Hierzu führt die Fernmeldegruppe in Einsatzleitungen und Führungstäben die Lagekarte. Mittels Taktischer Zeichen werden auf geeigneten Karten alle für die Führung des Einsatzes relevanten Angaben zu Kräften und Mitteln, zu Schäden und Gefahren sowie zu Maßnahmen oder sonstigen wichtigen Informationen dargestellt.

Auf dem Funktruppkraftwagen ist hierzu ein Satz “Taktische Zeichen” sowie umfangreiches Zubehör wie Magnete, wasserlösliche Stifte verlastet. Ebenfalls wird umfangreiches Kartenmaterial mitgeführt:

• Kartensatz topographische Karte TK 1:10000 für den gesamten Burgenlandkreis
  • Karten TK 1:50000 für das südliche Sachsen-Anhalt sowie
  • Übersichtskarten des Bundeslandes und Sonderkarten (z.B. Bahnzuwegungskarten)
  • Stadt- und Ortspläne der kreisangehörigen Städte und Verbandsgemeinden

Vordrucke

Für die effektive Verarbeitung von Informationen innerhalb der Einsatzleitung bzw. des Führungsstabes haben wir zahlreiche Vordrucke entwickelt und vor allem bei Übungen und Einsätzen getestet. Gern stellen wir diese nachfolgend anderen Interessierten zur Verfügung. Übrigens: Anregungen und Hinweise sind gern Willkommen!

Datenverarbeitung, Fax und E-Mail

Letzte Änderung: 15.07.2013