Sie befinden sich hier: Fernmeldegruppe > Über uns

IuK-Einheit des Burgenlandkreises

Taktisches Zeichen der Führungsunterstützung- und Fernmeldegruppe

Die Fernmeldegruppe Sössen ist die Führungsunterstützungsgruppe für die nichtpolizeiliche Gefahrenabwehr im Burgenlandkreis (Sachsen-Anhalt). Sie kommt bei Großschadenslagen zum Einsatz und unterstützt die Einsatzleitung der Feuerwehr durch die Einrichtung einer Kommunikationsstruktur sowie der Abwicklung des Fernmeldeverkehrs. Darüber hinaus leistet sie an der Einsatzstelle Führungsunterstützung, z.B. durch das Führen von Stärke- und Kräfteübersichten oder der Lagekarte.

Technische Einsatzleitung

Wappen des Burgenlandkreises, Sachsen-Anhalt

Die Fernmeldegruppe Sössen stellt bei Feststellung des Katastrophenfalls die technische und personelle Basis für die Technische Einsatzleitung. Insbesondere können die Funktionen

• S2 – Lage
  • S6 – Kommunikation
  • der Lagekartenführer und
  • der Einsatztagebuchführer

durch die Fernmeldegruppe personell besetzt werden.

Die Fernmeldegruppe Sössen wird über die Kreisleitstelle Burgenlandkreis alarmiert. Dazu verfügt jeder Fernmelder über ein Funkmeldeempfänger. In den Alarm- und Ausrückeordnungen der kreisangehörigen Feuerwehren ist eine Alarmierung ab der Alarmstufe 3 vorgesehen und im Einsatzleitrechner der Kreisleitstelle hinterlegt. Darüber hinaus kommt die Fernmeldegruppe auf Anforderung des Einsatzleiters bei komplizierten Einsatzlagen, z.B. bei Gefahrguteinsätzen oder MANV zum Einsatz.

Download HandakteDateigröße: 922 kB

Letzte Änderung: 09.06.2019